Waelzschaelen_2.jpg
Waelzschaelen.jpg

Wälzschälen

Die Technologie von morgen: Wälzschälen

Das Wälzschälen ist das einzige Verfahren, mit dem in einer Werkzeugmaschine Innen- und Außenverzahnungen mit unterschiedlichen Schrägungswinkeln und Richtungen hergestellt werden können; und das mit einer Produktivität und Qualität, die dem Wälzfräsen gleich kommt. Dies bedeutet, dass vor allem bei Innenverzahnungen eine erhebliche Produktivitätssteigerung möglich ist, wenn man das Wälzstoßen durch das Wälzschälen substituiert. Für diese Substitution müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, die im Wesentlichen durch den Konstrukteur festgelegt werden. 

Jedem Konstrukteur ist klar, dass er bestimmte Restriktionen einzuhalten hat, wenn eine Verzahnung wälzgefräßt werden soll. Die Störkonturen des Bauteils, die Toleranzen und deren Bezüge müssen zum Fertigungsverfahren passen. Da das Wälzschälverfahren erst seit kurzer Zeit wieder auf dem Markt ist, ist dieses Know-how kaum vorhanden, so dass sich viele potentielle Konstruktionen dem Verfahren nicht erschließen.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, dieses Verfahren zu etablieren und bieten einen Reihe von Dienstleistungen an, die Ihnen die Entscheidung für dieses Verfahren vereinfachen:
- Fertigungsgerechte Konstruktionen
- Technologieplanung inklusive der Haupt- und Standzeiten
- Fertigungssimulationen
- Werkzeugauslegungen
und Integration des Prozesses in die vorhandene Fertigungstechnik.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.